Eine Autobeschriftung wertet das Auto deutlich auf

posted am: 22 April 2020

Teilen  

Das eigene Fahrzeug kann durch unterschiedliche Maßnahmen deutlich aufgewertet werden. Neben baulichen Veränderungen können Beschriftungen das Auto deutlich interessanter aussehen lassen. Beschriftungen werden hierbei jedoch zu unterschiedlichen Zwecken verwendet.

Wenig rechtliche Vorgaben

Möchte man am Fahrzeug bauliche Veränderungen vornehmen ist dies nicht immer ganz einfach. Insbesondere im Bereich der Beleuchtung können hohe Kosten entstehen. Neben den erhöhten Kosten gibt es aber auch noch einige Vorgaben zu beachten. Nicht jede Art der Beleuchtung ist auch im Straßenverkehr zugelassen. Zum Teil müssen bestimmte Veränderungen im Bereich der Beleuchtung auch der Zulassungsstelle gemeldet und somit in den Papieren des Fahrzeugs vermerkt werden. Versäumt man dies, können mitunter Bußgelder die Folge sein. Im Bereich der Autobeschriftung ist die Durchführung in der Regel mit weniger Problemen verbunden. Derartige Änderungen sind für gewöhnlich gegenüber der Zulassungsstelle auch nicht mitzuteilen. Allerdings gibt es auch bei der Autobeschriftung ein paar wenige Spielregeln einzuhalten. Die gewählten Schriften dürfen keinen beleidigenden oder verfassungsfeindlichen Inhalt haben. Vorsicht ist zudem auch bei leuchtenden Schriften geboten. Diese können mitunter andere Verkehrsteilnehmer stören oder sogar Gefahren bedeuten.

Spezielle Werkstätten kümmern sich um die Durchführung

Möchte man Beschriftungen auf seinem Fahrzeug anbringen, sollten diese durch professionelle Fachkräfte z.B. Weingartsberger GmbH aufgetragen werden. Dies wird oft dort durchgeführt, wo Fahrzeuge lackiert werden. Die Schriften müssen durch spezielle Folien aufgetragen werden, damit diese auch über lange Zeit auf dem Fahrzeug halten und sich nicht nach dem nächsten Regen wieder ablösen können. Möchte man Schriften wieder entfernen oder wechseln, wird dies oft durch dieselbe Werkstatt durchgeführt. Die Kosten können variieren, halten sich jedoch zumeist in Grenzen.

Autobeschriftung als Werbung

Beschriftungen auf dem Fahrzeug können zunächst rein kreativ sein. In einigen Fällen geht es jedoch um ganz konkrete Werbebotschaften. Ein typisches Beispiel ist die eigene Firma im Bereich des Handwerks oder der Hinweis auf das eigene Kosmetikstudio. Die Art der jeweiligen Firma sollte auch das Schriftbild bestimmen. Bei einem Nagelstudio sind pinke Schriften mit vielen Serifen sicher angebracht. Schließlich soll den potenziellen Kunden gegenüber Kreativität bewiesen werden. Anders sieht es bei einer Anwaltskanzlei aus. Hier sollte man sich eher für dunkle Farben entscheiden, welche seriös wirken. Schließlich geht es um ein besonders ernstes Thema und die Menschen melden sich bei einem Anwalt bei akuten Problemen. Natürlich gibt es bezüglich der Gestaltung von Schriften pauschal betrachtet keine richtigen oder falschen Ansätze. Allerdings gibt es bestimmte Grundsätze und Erfahrungswerte. Je lockerer und kreativer die Firma ist, desto ausgefallener darf auch die Beschriftung ausfallen. Durch Beschriftungen am Fahrzeug können schnell und einfach neue Kunden gewonnen werden. Wichtig ist jedoch die gute Lesbarkeit der Schriften, damit keine Probleme entstehen.